Eso Swiss
Heute präsentiert sich ECO SWISS als moderne Organisation zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit.

Die Umweltschutzorganisation der Schweizer Wirtschaft feiert am kommenden Freitag, den 24. Mai 2019, 50 Jahre ihres Bestehens. 1969 entschlossen sich Vertreter der Wirtschaft, den Umweltschutz in ihren Betrieben voranzutreiben und fortan bei der Umweltschutzgesetzgebung des Bundes aktiv mitzuwirken. Im Zentrum der Bestrebungen standen damals wie heute die Eigenverantwortung und ein landesweit einheitlicher Vollzug. ECO SWISS hat sich seither erfreulich weiterentwickelt und umfasst heute 12 Branchenverbände sowie über 400 Unternehmen.

Auch wenn möglicherweise einigen unbekannt, gehört ECO SWISS zu den ältesten Umweltschutzverbänden der Schweiz. Entstanden ist sie 1969 durch die Gründung des damaligen Vereins zur Förderung der Wasser- und Lufthygiene (VSWL). Messungen sowie Beratungen im Bereich der Emissionen und Immissionen standen damals im Vordergrund. Kunden waren sowohl produzierende Unternehmen und Energieversorger als auch die öffentliche Hand. Im Jahr 2000 kam der Fachbereich «Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz» sowie 2006 die Fachstelle «Grosstanklager» hinzu, welche den Vollzug der Kantone in der ganzen Schweiz wirkungsvoll unterstützt.

www.eco-swiss.ch