A1 Digital Smart Tracking von Güterwagen der Rhätischen Bahn. (Foto: Rhätische Bahn)

A1 Digital stattet im Rahmen des Projekts «GVD-IoT» die rund 500 Güterwagen und Infrastruktur-Fahrzeuge der Rhätischen Bahn AG (RhB) mit Telematikgeräten aus. Die energieautarken Geräte liefern über eingebaute Sensoren detaillierte Informationen über Position und Zustand des jeweiligen Wagens. Der über den Sommer 2020 laufende Testbetrieb wurde zufriedenstellend abgeschlossen. Bis Ende 2021 werden alle Wagen mit einem smarten Gerät ausgerüstet, das während des gesamten Transports umfassende Informationen und die gleisbezogenen Koordinaten sowie Temperatur und Bewegung der Wagen bereitstellt. 

Neben einem GNSS-Positionssensor zur zuverlässigen Positionsbestimmung eines jeden Wagens in vordefinierten Intervallen dient ein 3D-Beschleunigungssensor zur Stosserkennung, um den Transport empfindlicher Güter besser überwachen zu können.

Das bereits bei der RailCargo Group AG (RCG) eingesetzte Telematikgerät wurde im Zuge des Projektes mit der RhB noch einmal weiterentwickelt und dient als Plattform für Zusatzsensoren, die ebenfalls im Zuge dieses Projekts zum Einsatz kommen. Damit können, je nach Wagentyp, Beladezustand und die Temperatur des Innenraums ebenso lückenlos aufgezeichnet werden. Das Basisgerät verfügt weiter über einen Kompass, der besonders bei Infrastrukturfahrzeugen die Ausrichtung des Fahrzeuges auf dem Gleis anzeigt.

A1 Digital International gewann im Vorjahr die Ausschreibung «GVD-IoT», die als Basis für eine umfassende IoT-Lösung der RhB dient. Die nun eingesetzte Lösung setzt auf die in der Schweiz, Österreich und Deutschland laufende A1 Digital Cloud Exoscale auf, die auf höchste Sicherheit und Unabhängigkeit vom «Cloud-Act» setzt. Sie bietet umfangreiche Konfigurations- und Auswertungsmöglichkeiten in Form verschiedener Reports mit aggregierten Informationen und Analysen und ist flexibel für zukünftige IoT-Anwendungen ausgelegt. Diese Plattform versorgt die Umsysteme der RhB nicht nur mit aktuellen Informationen, sondern bietet auch die Möglichkeit Alarme, z.B. Temperatur und/oder unzulässige Stossbelastung, unmittelbar zu detektieren. Die nun eingesetzte Lösung erhöht nicht nur die Effizienz in der Planung des Güterverkehrs, sondern bietet mit zuverlässigen Daten auch die Möglichkeit Wartungs- und Instandhaltungskosten zu senken. 

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