Das Goetheanum und die Steiner AG haben sich darüber hinaus gemeinsam zur nachhaltigen Aufwertung und Erweiterung des schützenswerten Lebensraums entlang des Schwinbachs verpflichtet.

Die Steiner AG und das Goetheanum haben nach konstruktiven Gesprächen vereinbart, sich gemeinsam für den Schutz und Erhalt des Naturschutzgebietes «Schwinbach-Aue» in Arlesheim einzusetzen. Das Goetheanum sah als Eigentümerin des Naturschutzgebiets dieses durch die Bauarbeiten geschädigt und akut in Gefahr und hatte dagegen rechtliche Schritte ergriffen. Das nun erarbeitete Konzept umfasst technische und bauliche Massnahmen auf dem Gelände der Überbauung La Colline. Zudem sieht es eine Aufwertung des bestehenden Naturraums vor, um die Biodiversität mit der Bepflanzung von geeigneten Gehölzen und Gebüschen bei der Überbauung La Colline zu fördern. Aufgrund des transparenten Austausches der Messwerte, der provisorischen Massnahmen zur Bewässerung des Gebietes sowie der Bereiterklärung zur Anpassung bei den Bauarbeiten wurde die Zivilklage beim Zivilkreisgericht Basel-Landschaft West vom Goetheanum zurückgezogen.

www.goetheanum.org

www.steiner.ch