Über die App können Kunden Ladestationen für Elektroautos suchen, die Ladevorgänge starten und diese bezahlen.

Energie 360° übernimmt weitere zehn Prozent der Aktien der Swisscharge.ch AG. Das Gossauer Unternehmen betreibt eines der grössten Ladenetzwerke für E-Fahrzeuge der Schweiz. Ebenfalls beteiligt sich der Touring Club Schweiz (TCS) neu an Swisscharge.ch. 

Seit 2015 ist Energie 360° an der Swisscharge.ch AG beteiligt – seit 2018 als Hauptaktionärin. Per 16. November 2020 hat die Zürcher Energie- und Mobilitätsdienstleisterin ein weiteres Aktienpaket übernommen und hält nun 90 Prozent der Swisscharge.ch-Aktien. Bereits seit Januar 2018 pflegen TCS und Energie 360° eine Partnerschaft. Neu beteiligt sich der TCS ebenfalls mit zehn Prozent an Swisscharge.ch. «Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung der Partnerschaft mit dem TCS», sagt Rami Syväri, Leiter Mobilität bei Energie 360°: «Gemeinsam verfolgen wir unser Ziel, die Elektromobilität in der ganzen Schweiz einfach und flächendeckend verfügbar zu machen.» TCS und Energie 360° erwerben ihre jeweiligen Aktienpakete von der Alrama AG, der Gesellschaft des Firmengründers Albert Lehmann. Dieser bleibt weiterhin Geschäftsführer von Swisscharge.ch. Es sei der passende Moment für diesen Schritt, so Albert Lehmann: «Seit unserer Gründung 2014 haben wir uns eine beachtliche Marktposition erarbeitet. Es ist daher ein logischer Schritt, den TCS als landesweit bekannte Organisation mit ins Boot zu holen.» 

www.swisscharge.ch