Die Schweiz hat Solarpotenzial. Fast 40 Prozent der freien Dachflächen und Fassaden eignen sich laut Studien für die Energiegewinnung. Dass auch EFH-Besitzer dieses Potenzial kostengünstig nutzen und einen Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie leisten können, zeigt das Aargauer KMU EN-PRO. Bei der Energie-Aktion «Solar 2018» realisieren sie PV-Anlage für Eigenheime zum branchenweit unschlagbaren Preis – aber nur bei 50 Anmeldungen bis Ende September.

Über 200 km2 stehen auf Schweizer Dächern und Fassaden frei – mit Solaranlagen ausgestattet, könnten sie 75 Prozent des landesweit benötigten Stroms liefern. Eine PV-Anlage ist aber gerade für EFH-Besitzer eine grosse Investition. Mit der Sonderaktion «Solar 2018» ermöglicht das Solarunternehmen EN-PRO im ganzen Ostaargau einen kostengünstigen Weg zur Sonnenenergie vom eigenen Dach. «Wir bieten eine schlüsselfertige PV-Anlage mit 20 Modulen und einer Leistung von 5,8 kWp für nur 9980 Franken», erklärt Projektleiter Hans-Lukas Niederer. Aber nur wenn bis Ende September 50 Bestellungen zustande kommen.

Das besondere Angebot wird nämlich erst durch eine Mindestanzahl an Teilnehmern möglich. Niederer führt aus: «Dank einer grossen Sammelbestellung der einzelnen Bauteile sparen wir einfach Kosten. Ergänzend hilft uns eine effiziente Abwicklung der Aufträge sowie die konsequente Standardisierung.» Ein Standardprodukt müsse die Solaranlage aber nicht sein. «Nach Wunsch kann die Anlage mit weiteren Modulen oder Zusätzen wie einem Heizstabregler erweitert werden.» Wer nun mit der Energie-Aktion «Solar 2018» sein eigenes Solarpotenzial in echte Energieleistung verwandeln will, kann sich noch bis am 30. September 2018 unter energie-aktion.ch anmelden.

EN-PRO GmbH