Im Januar 2012 erhielt die Welti-Furrer AG den Zuschlag für das Großprojekt Pädagogische Hochschule, Zürich. Bereits im April wurden die ersten Umzugsvorbereitungen getroffen, um am 04. Juli 2012 planmäßig den Startschuss abzugeben. Unsere Umzugsexperten wurden in Teams aufgeteilt, während die notwendigen Bewilligungen für die LKW Fahrten beantragt wurden. Vor Ort wurden Treppenhaus und Aufzüge schützend ausgekleidet, während das Lehrpersonal der PH Zürich für die Beschriftung ihrer Boxen instruiert wurde. Schließlich soll jedes Packstück, jedes Möbel und jeder Karton am richtigen Ort im neuen Campus wieder aufzufinden sein.

Für ein Projekt dieser Größe ist nebst erfahrenem Know-how auch professionelles Hilfsmaterial von höchster Wichtigkeit. Dank platzsparenden Faltkisten, oder Smarcarts (Archiv- und Bücherregale) auf Rollen, kann der Umzug nicht nur gesundheitsschonend, sondern auch systematisch geordnet und zeitsparend durchgeführt werden.

Gesamthaft wurden 14’282 m3 Umzugsgut bewegt, was in etwa dem Volumeninhalt von 280 Einfamilienhäuser entspricht. Würde man das Papier als A4 Blätter aufeinander stapeln ergäbe dies einen Berg von 6’600 Meter Höhe oder 1½-mal das Matterhorn, mit einem Gewicht von 550 Tonnen. Die Beförderung des Umzugsgutes wurde über insgesamt 570 LKW-Fahrten verteilt, bzw. ca. 16 Fahrten pro Tag mit einem Team von ca. 40 – 50 Umzugsexperten. Die perfekte Koordination stellte auch unserem sehr erfahrenen Unternehmen eine spannende Herausforderung.

Am 22./23. September 2012 fand die offizielle Eröffnungsfeier des Campus PH Zürich statt. Über 50’000 Besucher kamen zur Europaallee und profitierten von allerlei Aktionen und Wettbewerben der Aussteller. Der Campus selber wurde mittels einem Bildungsrundgangs den Besuchern vorgestellt. Auch Welti-Furrer durfte bei dieser Gelegenheit ihren Anteil am „Umzug des Jahres“ bildlich darstellen und einige Zahlen und Fakten zum Staunen präsentieren.

Nächstes Jahr feiert Welti-Furrer ein großes Jubiläum. Wir blicken stolz auf eine traditionelle Erfolgsgeschichte zurück – seit 175 Jahren in guten Händen!

Kontakt:
www.welti-furrer.ch
info@welti-furrer.ch